Omega 3 Index und COVID 19

 

Eine höhere Omega-3-Konzentration im Blut kann das Sterberisiko aufgrund einer COVID-19-Infektion verringern – das zeigt nun eine aktuelle Studie an 100 Patienten, die mit COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden (1).

Das relative Sterberisiko bei Personen mit einem niedrigeren Omega 3 Index (unter 5,7 %) war rund vier Mal so hoch, als bei den Patienten, die einen höheren Wert aufwiesen (über 5,7 %).

 

Was beschreibt der Omega 3 Index?

Der Omega-3-Index misst den Anteil der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) in der Membran der roten Blutkörperchen.

Er spiegelt den Omega-3-Status des Körpers über die letzten 4 Monate wider, ähnlich wie das Hämoglobin A1C den Langzeit-Blutzuckerspiegel angibt.

Ein Omega-3-Index im Bereich von 8 – 12 % gilt als optimal, um die Gesundheit von Gehirn (5,15) Herz (8,13) undStoffwechsel (2,16) zu erhalten. Als wichtiger Mitspieler im Immunsystem regulieren EPA und DHA Entzündungsprozesse, sie wirken dabei entzündungshemmend und bringen das Immunsystem nach einer Abwehrreaktion wieder zur Ruhe (6, 9,17,18,20).

 


 

Neugierig wie es weitergeht? Den Rest des Artikels und mehr tolle Beiträge findest du im Blog der Immunsignatur. 

 


Die Immunsignatur ist der modifizierbare, individuelle Fingerabdruck unseres Immunsystems. Wir alle haben individuelle Stärken und Schwächen in unserer Immunsignatur, an denen wir arbeiten können, um die ganzheitliche Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems zu verbessern. Das Risiko für eine schwere COVID-19-Infektion, sowie chronische Erkrankungen lässt sich so effektiv senken – und zwar innerhalb von Wochen oder sogar Tagen.

 

Der Perspektivwechsel Immunsignatur ist eine Initiative für alle, die ihr Leben und ihre Gesundheit eigenverantwortlich gestalten wollen. Es ist eine Plattform zum Um- und Weiterdenken

 

Wir wollen ein gesundes Deutschland.

 

 

 

Als Teil des Expertennetzwerkes, darf ich regelmäßig Artikel zur Initiative Perspektivwechsel Immunsignatur beisteuern. Mittlerweile sind noch andere spannende Beiträge von Kollegen und mir hinzugekommen.


 

Wie hat dir der Artikel gefallen? Hast du Fragen dazu? 

Ich freue mich auf dein Feedback! 

 

Viele Grüße und bis bald,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0