Auf Gesundheitstagen und Events gebe ich mit Impulsvorträgen einen spannenden Einblick in Themen wie Gesundheit, artgerechter Ernährung, High Performance, Stressbewältigung und Bewegung. Mit interessanten Fakten, humorvollem Spiegel vorhalten und einfachen Umsetzungstipps für den Alltag, nehme ich die Zuhörer mit auf eine Reise zu mehr Gesundheit und Lebensqualität

 

Die Inhalte können selbstverständlich individuell angepasst werden. In einem Beratungsgespräch klären wir Bedarf, Erwartungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Detail.


themenBeispiele

Impulsvortag BGM Ernährung: Kantinenkoma vermeiden - Mehr Konzentration & Energie statt Müdigkeit und Mittagstief. Gesundheitsförderung Dresden

 

Nahrung sollte Energie liefern und sie nicht noch rauben. Wer also nach dem Mittagessen müde und träge zurück ins Büro kommt, verschenkt Potenzial und Leistung aufgrund von unpassender Mahlzeitenzusammensetzung.

 

Gerade im Arbeitsalltag kann das richtige Mittagessen über einen produktiven oder energielosen Nachmittag entscheiden

 

Mit diesem Impulsvortrag lernen Mitarbeiter die Fallen der Ernährung kennen und bekommen einfache Tipps, wie der Kantinenbesuch zum Energieschub wird.


Impulsvortag BGM Stressmanagement: Stress dich richtig - Mit weniger Stress zu mehr Erfolg. Gesundheitsförderung Dresden

 

 

Heutzutage sind wir umgeben von Verpflichtungen und To Dos, sodass Stress zum Dauerbegleiter, Energieräuber und Gesundheitsrisiko wird.

 

In der richtigen Dosis und mit der passenden Einstellung kann Stress aber auch ein Sprungbrett für Energie und Leistung sein.

 

Denn in unserer Evolution war er schon immer ein überlebenswichtiger Teil unserer natürlichen Lebenswelt.

 

Wie diese Transformation hin zum richtigen Stress gelingt und worauf es dabei ankommt, beleuchte ich in diesem Impulsvortrag. 

 

 


Impulsvortag BGM Bewegung & Sport: Bewegung liegt in deiner DNA - Wer rastet der rostet. Gesundheitsförderung Dresden.

 

 

Obwohl wir um die vielseitigen Folgen von Bewegungsmangel und den Nutzen von Aktivität für unsere Gesundheit wissen, fällt es den meisten trotzdem schwer, neue Bewegungsgewohnheiten zu schaffen. Die Folge: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Migräne, Bewegungseinschränkungen, bis hin zu Verletzungen und Stoffwechselerkrankungen

 

Warum wir wirklich einen Weg finden sollten, uns mehr zu bewegen, was unsere Ernährung mit der Motivation dazu zu tun hat und wie wir nun wirklich sinnvoll mehr Bewegung in den (Arbeits-) Alltag integrieren können, zeige ich in diesem Impulsvortrag. 

 


Impulsvortag BGM Gesundheit: Gesundheit ist ein Inside Job - Abwehrkräfte stärken & Erkältungszeit überstehen. Gesundheitsförderung Dresden

 

Man kann die Uhr danach stellen: im Herbst & Winter steigen die Grippe- und Erkältungsfälle. 

 

Im Unternehmen heißt das: Mitarbeiter kränkeln und diejenigen, die gesund bleiben müssen den Ausfall der anderen kompensieren. Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, die Erkältungswelle besser abfangen zu können. 

 

Tatsächlich ist es kein Geheimnis, dass die eigene Gesundheit und die Kraft des Immunsystems sehr gut durch bestimmte Maßnahmen schon im Vorfeld gestärkt werden können. 

 

Welche Maßnahmen das genau sind, erkläre ich mit einfachen Umsetzungstipps in diesem Impulsvortrag.


Impulsvortag BGM Erfolg: High Performance - Leistung bringen aber nicht um jeden Preis. Gesundheitsförderung Dresden

 

Ob im Sport, im Beruf oder der Freizeit: Erfolg, Wohlbefinden und Leistung hängen eng mit dem Ernährungs- und Gesundheitsverhalten zusammen. 

 

Vor allem im Sport oder im Unternehmen kann das schonmal über den Erfolg beim nächsten Projekt oder den Sieg im Wettkampf entscheiden. 

 

Werden dabei grundlegenden Bedürfnisse wie Erholung ignoriert und gekoppelt mit Nährstoffmangel, Stress und fehlender Bewegung, geht der Erfolg auf Kosten der Gesundheit. Immer nach dem Prinzip höher, schneller und weiter zu leben treibt viele Menschen in ernsthafte körperliche und geistige Erkrankungen

 

Gesundheit und High Performance schließen sich deshalb aber nicht aus. Man muss nur wissen wie sich beides optimal vereinen lässt. Denn mit guter Gesundheit lässt sich weitaus mehr Leistung erbringen und Erfolg erarbeiten.