Sinn und Unsinn von Blutwerten
Fühlst du dich andauernd erschöpft, kränklich, antriebslos, schläfst schlecht, hast Muskelschmerzen, frierst ständig, hast fahle Haut, wirst dein Übergewicht nicht los, kannst dir nichts mehr merken, hast Verdauungsbeschwerden oder Allergien, aber deine Werte sind "völlig normal"? Sicher sind sie es nicht, aber die dafür relevanten Werte, werden nicht gemessen. Woran liegt das und was sollte dann eigentlich gemessen werden?
Komfort killt - Warum wir Chaos brauchen, um Ordnung zu schaffen
Bis vor wenigen Jahrhunderten haben wir noch sehr stark im Einklang mit der Natur gelebt. Dabei mussten wir uns ständig an äußere Faktoren anpassen, was dazu beitragen hat, die ganze Welt besiedeln zu können und uns zu einem flexiblen, intelligenten, einfallsreichen Alleskönner gemacht hat. Mittlerweile sind wird das einzige Lebewesen, dass sich nicht mehr seiner Umwelt anpasst, sondern die Umwelt nach den eigenen Vorstellungen gestaltet.

Unsere Mundflora und die Immunsignatur
Ein Gastbeitrag von mir auf dem Blog der Immunsignatur: Gesundheit beginnt im Mund. Diese verborgenen oralen Mikrobewohner haben einen direkten Einfluss auf die menschliche Gesundheit, vom Stoffwechsel des Wirtes bis hin zur Immunantwort. Eine veränderte orale Mikroflora wurde bei verschiedenen Krankheiten wie Parodontitis, Diabetes, Endokarditis, Bandscheibenvorfällen, entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Krebs, Rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen beobachtet.
Omega 3 Index und COVID 19
Eine höhere Omega-3-Konzentration im Blut kann das Sterberisiko aufgrund einer COVID-19-Infektion verringern – das zeigt nun eine aktuelle Studie an 100 Patienten, die mit COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ein Gastbeitrag von mir auf dem Blog der Initiative Perspektivwechsel Immunsignatur.

Die Immunsignatur im evolutionären Kontext
Solange es Menschen gibt, gibt es auch schon den Kontakt zu Krankheitserregern (=Pathogene wie Viren, Bakterien und Pilze) und einen Wettkampf um’s Überleben. Mikroorganismen haben im Laufe der Vergangenheit Mechanismen entwickelt (und passen sich auch heute noch immer wieder an), gegen die wir uns nur schwer verteidigen können. Ein Gastbeitrag von mir auf dem Blog der Initiative Perspektivwechsel Immunsignatur.
Zu Gast im Superimmunkongress
Vom 04.12. - 13.12.20 geht der Superimmunkongress an den Start, in dem du täglich mehrere Interviews von Experten rund um das Immunsystem kostenlos anhören kannst. Du bekommst jede Menge Hintergrundwissen, sowie Praxistipps, um gesund durch den Winter zu gehen. Auch im Nachhinein kannst du dir die Interviews noch anhören!

Leidest du unter "Frauenbeschwerden"? Stimmungsschwankungen? Überlegst du die Pille abzusetzen? Möchtest du deinen Zyklus wieder in Balance bringen? Dann ist dieses Interview das richtige für Dich!
Cholesterin - Mythen und die wahren Übeltäter
Wenn bei der Blutuntersuchung beim Arzt „zu hohe Cholesterinwerte“ gemessen werden, ist meist der erste Ratschlag: „Essen Sie weniger tierisches Fett!“ - dicht gefolgt von cholesterinsenkenden Medikamenten. In diesem Artikel aus meinem Mitgliederbereich, möchte ich mit Cholesterinmythen aufklären und dir erklären, warum wir es brauchen.

Unsere moderne Ernährung macht uns krank - stark verarbeitete Lebensmittel haben in relativ kurzer Zeit den Weg in unsere Ernährung gefunden. Alle chronischen Erkrankungen beginnen mit Stress und mit dem Ungleichgewicht im Darm - bedingt durch Ernährung. Wenn dein Darm in Ordnung ist, können sich fast keine chronischen Erkrankungen entwickeln. Unser Körper ist gut darin, mit Krankheitserregern umzugehen. Was das für deinen Alltag heißt, erfährst du in diesem Interview.
In dieser Folge betrachten wir Gesundheit und Leistungsfähigkeit im großen Ganzen und gehen den Ursachen aller Krankheiten auf den Grund. Die gute Nachricht aus der Psycho-Neuro-Immunologie: Unser Körper funktioniert im Licht der Evolution perfekt und fehlerfrei. Ein Problem entsteht, wenn wir in einer nicht artgerechten Umgebung leben und uns nicht artgerecht verhalten. Wir sind nicht das Problem!

Mehr anzeigen