Unsere Mundflora und die Immunsignatur

 

Die menschliche Mundhöhle beherbergt die häufigste Bakterienanzahl und -vielfalt nach dem Magen-Darm-Trakt [1]. Über die Bedeutung des Darmmikrobioms für unsere Gesundheit und die Immunsignatur haben wir in diesem Artikel schon genauer berichtet.

Die Mundschleimhaut ist nach der Haut der erste Kontakt zwischen der Umwelt und damit potenziell schädlichen Fremdstoffen. Als Babys entdecken wir mit unserem Mund die Welt, entwickeln eine Immuntoleranz gegenüber harmlosen Substanzen und Nahrungsmittelbestandteilen und nehmen eine Vielzahl an Bakterien auf, die sich im Mund und Magen-Darm-Trakt ansiedeln und uns gute Dienste leisten – bisher konnten rund 700 verschiedene Spezies in der Mundflora identifiziert werden. [2] Pro Tag verschlucken wir ein bis drei Gramm Bakterien, die teilweise im Magen zersetzt werden, aber auch bis in den Darm gelangen und das Mikrobiom dort beeinflussen [3].

Die Zusammensetzung der Bakterienarten verändert sich im Laufe unseres Lebens vielfach und ist erst im Erwachsenenalter relativ stabil – insbesondere unser Lebensstil hat darauf einen Einfluss, ob sich vorwiegend Symbionten, Opportunisten oder Pathogene Bakterien in der Mundhöhle ansiedeln. [2]

Diese verborgenen oralen Mikrobewohner haben einen direkten Einfluss auf die menschliche Gesundheit, vom Stoffwechsel des Wirtes bis hin zur Immunantwort. Eine veränderte orale Mikroflora wurde bei verschiedenen Krankheiten wie Parodontitis, Diabetes, Endokarditis, Bandscheibenvorfällen, entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Krebs, Rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen beobachtet. [2, 4,6,7,8]

 

Nun zeigt eine neue Studie an 560 Patienten: Menschen mit Parodontitis, also einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Symptomen wie Zahnfleischbluten und -rückgang müssen bei einer Infektion mit COVID-19 3,5 mal häufiger auf die Intensivstation und 4,5 mal häufiger beatmet werden. [4]

Parodontitis ist neben Karies eine der häufigsten Krankheiten in Deutschland. Das geht aus den Daten der fünften deutschen Mundgesundheitsstudie hervor: Ab einem Alter von 35 Jahren sind bereits 52% der Menschen von Parodontitis betroffen, bei den Senioren sind es sogar 90 %.


 

Neugierig wie es weitergeht? Den Rest des Artikels und mehr tolle Beiträge findest du im Blog der Immunsignatur. 

 


 

Die Immunsignatur ist der modifizierbare, individuelle Fingerabdruck unseres Immunsystems. Wir alle haben individuelle Stärken und Schwächen in unserer Immunsignatur, an denen wir arbeiten können, um die ganzheitliche Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems zu verbessern. Das Risiko für eine schwere COVID-19-Infektion, sowie chronische Erkrankungen lässt sich so effektiv senken – und zwar innerhalb von Wochen oder sogar Tagen.

 

Der Perspektivwechsel Immunsignatur ist eine Initiative für alle, die ihr Leben und ihre Gesundheit eigenverantwortlich gestalten wollen. Es ist eine Plattform zum Um- und Weiterdenken

 

Wir wollen ein gesundes Deutschland.

 

 

 

Als Teil des Expertennetzwerkes, darf ich regelmäßig Artikel zur Initiative Perspektivwechsel Immunsignatur beisteuern. Mittlerweile sind noch andere spannende Beiträge von Kollegen und mir hinzugekommen.


 

Wie hat dir der Artikel gefallen? Hast du Fragen dazu? 

Ich freue mich auf dein Feedback! 

 

Viele Grüße und bis bald,




Kommentar schreiben

Kommentare: 0