Über mich


Chantal Amend - Gesundheitsmanagement, Ernährungsberatung, Gesundheitscoaching, Stressbewältigung

Hey, ich bin Chantal! 

 

27 Jahre alt und absolut überzeugt davon, dass jeder Mensch ein großes Wunder ist.

Ich bin ein Familienmensch und liebe die Natur, vor allem die Berge. Aktuell lebe ich in Dresden und arbeite täglich daran, Wissen und Impulse für ein energievolles und gesundes Leben zu verbreiten. 

 

Ich habe Gesundheitsmanagement an der DHfPG studiert, bin Ernährungs- und Gesundheitscoach und befinde mich aktuell in der Ausbildung zur kPNI Therapeutin, mit Aussicht auf den Master in kPNI. 

 

Ich lerne leidenschaftlich gerne Neues über den menschlichen Körper und bin täglich fasziniert davon, welche Wunder sich, von uns ganz unbemerkt und wie selbstverständlich, unter der Oberfläche abspielen. 

Wie kam ich zu meinem weg?

 

In meiner Kindheit war ich viel in Bewegung, habe lange Handball gespielt und war gerne draußen in der Natur. Mit der Jugend brach das Interesse dafür leider ein und ungesunde Gewohnheiten wurden die Norm - wenig Bewegung, ungesunde Nahrung, Alkohol und Zigaretten führten dazu, dass ich nicht fit war und mich sehr unwohl fühlte. 

Wie viele junge Frauen, machte ich mein Selbstbild stark von äußeren Einflüssen, sowie meinem Körper abhängig und wollte gängigen Idealen entsprechen. Also begann ich im Fitnessstudio zu trainieren und offizielle Ernährungsempfehlungen zu befolgen, aber der Erfolg, sowie der Spaß daran blieben aus. 

 

Also begann ich mich etwas intensiver mit den Themen Ernährung und Training zu beschäftigen und schrieb mich 2013 dann für mein duales Studium ein. Damit kam ein großer Stein ins Rollen und ich entdecke mein Interesse für Gesundheitsförderung. Auf eigene Faust nahm ich 10 % an Körperfett ab, stellte meine Ernährung um, lernte damit viele neue Lebensmittel kennen (und überhaupt das Kochen) und las viele Bücher über Biochemie, Physiologie, Ernährungslehre, Evolution, Stressbewältigung ... 

 

Dadurch durfte ich in den letzten Jahren lernen, dass ich zusammen mit meinem Körper, anstatt gegen ihn arbeiten kann. Denn nur dank meines Körpers, habe ich die Möglichkeit die Fülle meines Lebens voll auszuschöpfen. Genau deshalb sollte ich doch alles dafür tun, damit er mir das so lange wie es geht problemlos ermöglichen kann. 

 

Bis 2018 habe ich als Trainerin in Fitnessstudios gearbeitet und konnte dort beobachten, dass leider die meisten Menschen genau die gleichen Probleme haben, wie ich zu Beginn meiner Reise:

 

1. Kein Wissen darüber, wie der Körper funktioniert und was er wirklich braucht 

2. Kein Gefühl mehr für den Körper und seine Bedürfnisse

3. Training als einzige (und alleine nicht funktionierende) Lösung, für einen Rucksack voller Probleme

 

Aus diesem (und ein paar weiteren) Gründen, entschloss ich mich dazu, meinen eigenen Weg abseits des Fitnessstudios zu gehen. Um gemeinsam mit meinen Kunden genau dort anzusetzen, wo die Probleme wirklich ihren Ursprung haben. 

meine vision

 

Nur weil wir Älter werden, bedeutet das nicht, dass wir uns mit weniger Energie, mehr Gewicht, Schmerzen, dauerhafter Medikamenteneinnahme und chronischen Krankheiten abfinden müssen. Für sehr viele Menschen ist aber genau das leider der normale Alltag. "Im Alter ist das eben so...", hört man die Betroffenen dann resigniert sagen. Das will ich für mich definitiv nicht.

 

Ich will gesund alt werden und weiß, dass das funktioniert, wenn ich die Verantwortung dafür selbst in die Hand nehme. Denn niemand anderes kann das für mich tun.

 

Und ich weiß, dass du das auch kannst! 

Ich möchte dich dazu inspirieren und liebend gerne dabei unterstützen, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Damit auch du dein Leben mit so viel Energie und Lebensqualität genießen kannst, wie du es dir wünschst. 

 

Die Erfahrungen und das Wissen, das ich mir bisher eineignen konnte, sowie die Liebe für den eigenen Körper möchte ich weitergeben. Ich möchte dich dabei unterstützen zufriedener. glücklicher und gesünder zu sein. Spaß an Bewegung, Genuss beim Essen und die Freude an einem gesunden Lebensstil vermitteln und zeigen, dass diese Themen definitiv nicht langweilig sind oder schwer fallen. 

 

Denn deine Gesundheit ist die wichtigste Grundlage für ein langes, glückliches und selbstbestimmtes Leben.

 

Du möchtest deine Gesundheit auch endlich wieder in die eigenen Hände nehmen? Dann melde dich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir.